Vorfreude

Das erste Mal Afrika – damit wir auch mal einen anderen Kontinent sehen. Unser Motto diesmal: Lions, leopards & lodges. Los geht’s in Windhoek in Namibia, von da aus nach Norden zum Etosha NP und weiter durch den Caprivi-Streifen nach Botswana. Eine Stippvisite für eine Nacht in Zimbabwe an den Victoria-Fällen und dann Tiere, Tiere, […]

Tag 0 – Anreise

Nach einem halben Tag Homeoffice und den letzten Vorbereitungen stand um 14:30h unser freundlicher Chauffeur (a.k.a. mein Cousin) vor der Tür. Kurze Einweisung in Schlüssel, Gießkanne und Co, dann ging es los zum Bahnhof. Teil eins der Anreise: mit dem Zug nach Frankfurt. Dann schnell das Gepäck abgeben (außer uns hatte niemand online eingecheckt, die […]

Lions, leopards & lodges (2016)

Tag 1 – Auf in die Wildnis

Gegen 7h ging es los mit unserem ersten richtigen Afrika-Tag. Das Frühstück im Guesthouse war super, mit frischgebackenem Brot und Eiern nach Wahl. Und da die Welt bekanntermaßen klein ist, hat Frank gleich noch einen Vodafone-Kollegen getroffen… Danach gab’s noch eine schnelle Einkaufsrunde im Supermarkt um die Ecke, und ein bisschen Geld haben wir auch […]

Tag 2 – Etosha Nationalpark (1)

Der Untertitel dieses Tages: „Wenn die Generalprobe schlecht läuft, wird die Premiere super“. Heute war Generalprobe. Hoffen wir jedenfalls 🙂 Es fing damit an, dass wir zwar einen Wecker auf 5:30h gestellt hatten, aber leider lautlos. Immerhin haben wir „nur“ bis 6:10h geschlafen und sind dann von alleine wach geworden, aber trotzdem passt unser Plan […]

Lions, leopards & lodges (2016)

Tag 3 – Etosha Nationalpark (2)

Neuer Tag, neues Sichtungsglück – nach einer Nacht wurden wir vom Wecker geweckt und saßen tatsächlich um 6h am Frühstückstisch. Vorher hatten wir schon geduscht, Zähne geputzt, Koffer gepackt, ins Auto verladen und den Luftdruck des Reservereifens geprüft. Der Flicken scheint zu halten, also los. Heute konnten wir endlich unseren Plan verfolgen. Wobei Plan vielleicht […]

Tag 8 – Chobe Nationalpark

Heute fahren wir von Namibia nach Botswana – und zu einem der Highlight-Nationalparks, dem Chobe. Aber erstmal müssen wir ja die Fahrt hinter uns bringen… nach kurzem Überlegen haben wir gestern schon beschlossen, dass wir nicht nochmal in den Mudumu NP fahren, weil die Elefantenparade von gestern sowieso nicht übertroffen werden kann (jedenfalls sehr wahrscheinlich […]

Lions, leopards & lodges (2016)

Tag 9 – Chobe NP (vormittags)

Der Tag fing früh an – das Programm in der Bakwena Lodge sieht so aus:   5:00h Wecken durch den Sicherheitsmann   5:30h kleines Frühstück   5:45h Abfahrt zum morning game drive Die Fahrt zum Sedudu Gate des Chobe Nationalparks dauerte ungefähr 20min, heute ohne Elefantensichtung. Sicherheitshalber hatte ich mal einen Pullover mit, den brauchte […]

Tag 9 – Chobe NP (nachmittags)

Weiter ging’s mit dem „Programm“ der Lodge: 11:30h Lunch (Salate, Fischfrikadellen für Frank) bis 15:00h Pause (Pool, Blog schreiben, lesen, schlafen, Vögel beobachten, Neuankömmlinge begrüßen und feststellen, dass wir morgen zusammen nach Zimbabwe fahren) 15:00h High Tea (Eistee und Gebäck) 15:30h Game drive Eigentlich war für nachmittags wieder eine Bootstour geplant, aber wir wollten lieber […]

Lions, leopards & lodges (2016)

Tag 10 – Chobe NP und Victoria Falls

Heute hieß es noch früher „morning, morning“ – allerdings hat der Wachdienst irgendwie nicht mitbekommen, dass wir um 4:45h aufstehen wollten. Zur Sicherheit hatten wir aber auch selbst einen Wecker gestellt, daher war uns das egal. Um 5:15h haben wir kurz einen Kaffee getrunken, und dann ging es los, diesmal zu viert. Auf dem Weg […]

Tag 11 – Zurück nach Botswana

Ausschlafen – oder was der Körper so dafür hält, wenn man eine Woche lang um 5h aufsteht… also sind wir heute erst um 7h aufgestanden und haben dann gemütlich gefrühstückt. Habe ich schonmal erwähnt, dass hier ALLE Lodges einen offenen Restaurant-Bereich haben, in dem gegessen wird? Man sitzt also immer quasi draußen, einige haben nicht […]

Lions, leopards & lodges (2016)

Tag 12 – Nata Sanctury und Fahrt nach Maun

Gestern Abend kurzerhand gebucht ging es heute um 6h los zum Game Drive ins Nata Bird Sanctuary, einem Gemeinschaftsprojekt von vier Orten. Je nach Wetter bzw. Wasserstand kann man mehr oder weniger weit in die Salzpfanne fahren und dort vor allem Vögel, aber auch andere Tiere beobachten. Unser Fahrer war ein bisschen schwer zu verstehen, […]

Tag 13 – Moremi Crossing (1)

Nachdem wir für unsere hiesigen Verhältnisse richtig ausschlafen konnten, saßen wir um 7:15 beim Frühstück – passend zu unserem sonstigen Eindruck vom Camp war auch das nicht so gut wie sonst, aber immerhin gab’s Rühr- oder Spiegeleier und Bacon, und zum Joghurt habe ich endlich mal eins meiner mitgebrachten Müslipäckchen gegessen. Nach kurzem Zwischenstopp an […]

Lions, leopards & lodges (2016)

Tag 15 – Moremi Crossing (3) und Machaba Camp (1)

Letztes Mal aufwachen in Moremi Crossing, heute geht’s zum nächsten Camp. Aber erstmal hatten wir mit dem Guide verhandelt, dass wir noch mit zum Morning Walk dürfen. Unser Flug ist für 10:10h geplant, wir müssen um 9:50h hier weg. Für die normale Tour ist das zu früh, aber wir haben so nett gefragt, dass uns […]

Tag 16 – Machaba Camp (2)

Der Tagesablauf in den einzelnen Camps und Lodges unterscheidet sich nur sehr unwesentlich – lediglich die Zeiten können sich ein bisschen verschieben, aber sonst ist alles sehr ähnlich. Also: Überreste des Termitenflugs gestern – die werfen nämlich ihre Flügel ab, und das hier lag auf unserer Terrasse: Um 6:00h ruft der Guide fröhlich „morning, morning“, […]

Lions, leopards & lodges (2016)

Tag 17 – Machaba Camp (3) und Fahrt nach Ghanzi

Die einleitenden Sätze verkürze ich mal gerade: Weckruf, packen, naturfarbene Kleidung anziehen, ab zum Frühstück ins Hauptzelt, dann geht’s gleich los. Wir sind wieder zu siebt: Moreri, die beiden Bostoner, die beiden Kalifornier und wir. Wir fahren ein kurzes Stück mit dem Safari-Auto, allerdings ohne irgendwelche nennenswerten Tiere. Am Fluss treffen wir Jimbo und Patrick, […]